Förderverein "Kurort Bad Saarow" e.V.

Scharwenkahaus

Der Förderverein hat sich für die Rekonstruktion des Scharwenka Hauses und seine Umwidmung zu einem Scharwenka Kulturforum maßgeblich engagiert. Die Mitglieder des Vereins hatten beschlossen, mit Gründungsstifter der Scharwenka-Stiftung zu werden, die das Scharwenka Forum ab 2014 unterhalten und betreiben soll (ab 2016 durch den Scharwenka Kulturforum e.V.).
Dazu wurden für das Zusammenbringen des Stiftungskapitals durch Benefizkonzerte, Herausgabe von Literatur und CD´s sowie durch die Aktion „Noten für das Scharwenkahaus“ Spenden gesammelt. Nähere Informationen können Sie dem Stiftungsprospekt entnehmen.

Aktuell arbeiten ehrenamtlich im Scharwenka Kulturforum mit:

• 5 Mitglieder im Stiftungsvorstand und Stiftungskuratorium,
  • 2 Mitglieder in der ehrenamtlichen Leitung des Hauses,
  • 4 Mitglieder in der ehrenamtlichen Gruppe der Gästebetreuer,
  • einige bei der Gartengestaltung und -betreuung,

Eine Stele mit Spendernoten und -namen ist im Scharwenkagarten für jeden sichtbar aufgestellt worden.

Der Aktueller Spendenstand beläuft sich im März 2020 auf 39.200 € (136 Goldnoten a 250 €, 32 Silbernoten a 100 € und Kleinspenden). 30 % des Spendenaufkommens kommen von Benefizkonzerten u. a. Aktionen.