Verein / Aktivitäten

Der Verein fördert Kultur und Heimatgeschichte, für Einwohner und Gäste des Kurortes Bad Saarow.

Der Verein organisiert Ausstellung, zu Persönlichkeiten und Historie von Bad Saarow u.a.: Johannes R. Becher, Maxim Gorki, Harry Liedtke, Max Schmeling, Gertrud Zucker, Ludwig Lesser, Xaver Scharwenka, Dauerausstellung: Über 100 Jahre Saarow/Pieskow | Metropole & Provinz, incl. Nachlese (Dauerausstellung im Bahnhof OG), Künstlerinnen am Scharmützelsee, Künstler die in Saarow und Umgebung lebten/leben - 50 Bildende Künstler und Architekten, 20 Denkmale in Bad Saarow, Traditionsreiches in Bad Saarow (jährlich seit 2011).

Seit 2002 erfolgt die jährliche Organisation des „Kultursommer am Märkischen Meer“.

Spendenaktionen 2002 - 2006, 2008 bis jetzt zur Rekonstruktion des historischen Bahnhofs 1911 mit 108.000 Euro, 2008 f.f. Spendenaktion "Notenspenden" für das Scharwenka-Kulturforum mit 37.000 €.

Es erfolge die Herausgabe von Büchern und Broschüren sowie CD's wie u.a „Traumgehäuse - 60 Häuser mit bewegter Geschichte“ (zuätzlich CD), "Wer war Xaver Scharwenka" Autor Eberhard Geiger, „100 Jahre seit Gründung der Landhauskolonie Saarow-Pieskow am Scharmützelsee“, CD Ausstellungen des Fördervereins, Kalender Bad Saarow - Gestern& Heute seit 2012.

Beschilderungen von Plätzen, Statuen und historischen Einrichtungen von Bad Saarow sowie der Ludwig-Lesser-Promenade und eines Max-Schmeling-Rundwanderweges wurde durchgeführt.

Durchführung von Veranstaltungen wie Bahnhofsfeste, Weihnachtsmärkte, Kunstmeile, über 30 Benefizkonzete, Gartenkonzert bei Scharwenka

Offene Klubabende und Gesprächsabende monatlich zu interessanten, gewünschten Themen.

Es finden monatliche Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder des "Freundeskreis Bibliothek" zu Büchern.

Im Scharwenka Kulturforum kann der Gast auf einem Großbildschirm sehr viele Elemente der Geschichte Bad Saarow einfach per Maus anschauen. Gleichfalls am PC im Ausstellungsraum im Historischen Bahnhof Bad Saarow. (Multimediale Darstellungen ehrenamtlich durch Dr. Klaus Schubert)

Im Garten des Scharwenka Kulturforum steht im Sommer eine Lesebank unseres Freundeskreis Bibliothek mit danebenstehender Bücherkiste zur Leseauswahl für Jedermann.

Kooperation mit der "Scharwenka Stiftung", dem Xaver Scharwenka-Komponierhaus e.V., dem Verein KUNSTRaum e.V. und dem Gästeführer Scharmützelsee e.V.

Jetzt Mtglied werden

Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied im Förderverein!

Klubabende
hier finden Sie ausführliche Informationen

Schreiben Sie uns eine
Nachricht!