Der Förderverein hat sich für die Rekonstruktion des Scharwenka Hauses und seine Umwidmung zu einem Scharwenka Kulturforum engagiert. Die Mitglieder des Vereins hatten beschlossen, mit Gründungsstifter der Scharwenka-Stiftung zu werden, die das Scharwenka Forum unterhalten und betreiben soll. Dazu wird für das Zusammenbringen des Stiftungskapitals durch Benefizkonzerte, Herausgabe von Literatur und CD´s sowie durch die Aktion „Noten für das Scharwenkahaus“ gesammelt. Nähere Informationen können Sie unserem Stiftungsprospekt entnehmen.

Aktuell arbeiten ehrenamtlich im Scharwenka Kulturforum mit:

• 5 Mitglieder im Stiftungsvorstand und Stiftungskuratorium,
  • 5 Mitglieder in der ehrenamtlichen Leitung des Hauses,
  • 15 Mitglieder in der ehrenamtlichen Gruppe der Gästebetreuer,
  • einige bei der Gartengestaltung und -betreuung,

Eine Stele mit Spendernote und -namen ist im Scharwenkagarten für jeden sichtbar aufgestellt worden.

Der Aktueller Spendenstand beläuft sich am 30.07.2014 auf 36.643,18 € (122 Goldnoten a 250 €, 30 Silbernoten a 100 € und Kleinspenden).

Goldnoten:

FöVKOBS Benefizkonzerte - 39x
FöVKOBS Adventsmärkte - 7x
Sparkasse O-S - 6x
Mediahaus Füwa Rabatte - 4x
Frau Reinhardt-Männer - 4x
Martin Kramberg - 4x
Anke Reinke HKP - 4x
Praxis Doktores Blunk/Winkler - 4x
Fam. Storr - 3x
Frau König - 3x
Fam. Friesendorf - 2x
Brigitte & Dr. Hans Georg Meier - 2x
August u. Prof. Wolf D. Hartmann - 2x
Dr. Peter Eulenhöfer - 2x
Je 1x: Gerlinde Stobrawa, Fam. Wachalski, Fam. Dr. Fuhrmann, Frau Dr. Dorothee Koch, Frauen am Märkischen Meer, Fam. Renken, Wolfgang Andres, Ulf Andres, Maja u. Natalia Kuschel, Günther Brandt, Oppitz Diensrtleistungen GmbH, Rotary Club Bad Saarow, Steffi & Frank Bertold, Joseph Moog, Prof. Evelinde Trenkner, Herrmann Boie, Gabriele und Wolfgang Scharwenka, Haus Wienk Höhne, Ingrid & Prof. Wolf D. Hartmann, Dr .med. Egbert Nedorn, Giesela Schubert- Achhammer & Detlef Achhammer, Renate & Klaus Mannchen, Holger & Jaqueleine Rücker, Fam. Dr. Hallmann, Carola & Christian Petzold, Ranghild & Peter Peters, Dr. Petra & Dr. Wilfried Gäbel, Kathleen & Marco Kurzweg, Eva Zdrowomyslaw, Dr. Astrid Böger, Kyra & Horst Eggert, Maurerhandwerksbetrieb Heinz-Dieter Kirschke, Holzbau GmbH Rahming, Diensdorf, Rüdiger Schwarz, Dr. Ines Endler.

Silbernoten je 1x:

FöVKOBS (3x), Beate & Andreas Müller, Jaqueline und Holger Rücker, Fam. van Euw, Frauke & Mike Hemm, Mediahaus Fürstenwalde (3x), Ingrid Holm-Saager, Dr. Margit Reuther, Dr. Uta Lewin, Dr. Dorothee Koch, Carola Petzold, Radtke/Völler/Drescher, Singgemeinschaft Storkow, Wilfried Klapprot, Kleispendenbox, Böhm/Müller, Stefanie Gothknecht-Tielcke, Victoria Jörg Sell, Jan Preuß, Karin Hillebold, Lutz Storr, Renate Wachalski (3x), Detlef Achhammer (3x), Willi Brückner, Lore Petzold, Stadt BAU Tischlereigesellschaft mbH Frankfurt (O), Bau- und Möbeltischlerei Erhardt Galle, Handelshaus Stürmer-Bondorf.

Vereinskonto für Spenden und Beiträge bei der Sparkasse Oder Spree:

IBAN: DE12 1705 5050 3702 5777 68, BIC: WELADEDILOS, Codewort "Scharwenka"

Download Flyer

Download Spendenaufruf

Download Flyer

Download Stiftungsprospekt

Traditionsreiches in Bad Saarow
Förderverein Kurort Bad Saarow e.V. │ Philipp-Müller-Str. 2A │ 15526 Bad Saarow │ 033631 / 58390